Herbstlohnrunde 2009 unterbrochen

Noch keine Einigung gibt es bei der Herbstlohnrunde 2009, von der auch die 117.000 Beschäftigten der Maschinen- und Metallwarenindustrie betroffen sind. Die KV-Gespräche werden wie geplant am 16. Oktober 2009 fortgesetzt.

Die erste Verhandlungsrunde stand ganz im Zeichen der sehr schlechten wirtschaftlichen Situation vieler Unternehmen. Sowohl der Produktionswert als auch die Auftragseingänge zeigen nach den ersten beiden Quartalen 2009 nach wie sinkende Tendenzen. Vor diesem Hintergrund plädierten die Arbeitgebervertreter dafür, dass der in die Zukunft wirkende Abschluss nur unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage bzw. der teilweise sehr unterschiedlichen Situation bei den einzelnen Unternehmen erfolgen kann. Konkrete Angebote wurden am 9. Oktober 2009 noch keine diskutiert.

Die Verhandlungen wurden von KR Ing. Hermann Hauslauer als Verhandlungsleiter und DI Christoph Hinteregger als seinem Stellvertreter geleitet. Der Fachverband der Maschinen & Metallwaren Industrie wurde im Verhandlungsleiterteam durch KR Bernd Wehling und DI Johannes Collini vertreten.

Über den weiteren Gesprächsverlauf werden wir Sie umgehend informieren. Für Informationen und Rückfragen steht Ihnen Mag. Bernhard Wagner, Telefon 05 90 900-3487 gerne zur Verfügung.