Springe zum Seiteninhalt
Metalltechnische Industrie Logo

Lehre


Lehrberufspaket 2/2022

Mit 1.9.2022 wurden das Lehrberufspakt 2 des Jahres 2022 veröffentlich. Dabei wurden zwei neue Lehrberufe bzw. Haupt- und Spezialmodul (Mechatronik Spezialmodul „digitale Fertigung“ BGBl 315/2022/ Metalltechnik Hauptmodul „Sicherheitstechnik Lehrberuf“ BGBl 314/2022), als auch eine Novellierung der Kunststoffverfahrenstechnik BGBl 316/2022 verordnet, ebenso wurde die Lehrberufsliste (regelt die Verwandtschaften) BGBl 311/2022 geändert.

Mechatronik SP digitale Fertigung (neu)
Das Spezialmodul digitale Fertigung im Lehrberuf Metalltechnik wurde auch als Spezialmodul in den Lehrberuf Mechatronik eingefügt, sodass es neu auch in diesem Lehrberuf ausgebildet werden kann.

Metalltechnik HM Sicherheitstechnik (neu) 
Sicherheitstechniker*innen müssen als solide ausgebildete Fachkräfte mit hoher Seriosität, umfassender Fachkompetenz und der modernen Zeit angepasst ausgebildet werden. Damit besteht die Chance, "Sicherheit" neu zu definieren und in der Gesellschaft zu etablieren. Mit einem soliden Werteverständnis für Sicherheit und dem steigenden Sicherheitsbedürfnis der Menschen findet sich eine gute Grundlage, die Fachkräfte für Sicherheitstechnik, dauerhaft zu beschäftigen.
Die vorgeschlagene Ergänzung der Ausbildungsordnung Metalltechnik mit dem Hauptmodul Sicherheitstechnik versucht die o.a. Anforderungen und Bedürfnisse sowie den technischen Letztstand im Bereich der Sicherheitstechnik abzubilden. Alle notwendigen Kompetenzen für die Tätigkeit im Bereich der Sicherheitstechnik wurden entsprechend abgebildet.
 
Novellierungen
Kunststoffformgebung 

Die adaptierte Ausbildungsordnung berücksichtigt die Digitalisierung und die daraus resultierenden ständig steigenden Anforderungen in der Branche genauso wie technische Neuerungen bei Extrusion, Spritzguss, Thermoformen und Kunststoffbearbeitung. Neue Ausbildungsinhalte, die qualitätsorientiertes und sicheres Arbeiten vermitteln, sind genauso Inhalt wie die Unterweisung in nachhaltigem und ressourcenschonendem Handeln. 
 


XS SM MD LG XL