Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen die mit einem Logo gekennzeichnet sind, sind FMTI Wissenstransfer Webinare.
Termin: Montag, 4. November 2024 | 9:00 bis 12:30 Uhr
WKĂ, Rudolf Sallinger Saal, Wiedner HaupstraĂe 63, 1045 Wien
Cybersecurity in der Lieferkette
SchĂŒtzen Sie Ihre Lieferkette vor unerwĂŒnschten Zugriffen!
Die Teilnahme ist auch online möglich.
Der Link fĂŒr die Online-Teilnahme wird am Mittwoch, den 30. Oktober verschickt.
Das detaillierte Veranstaltungprogramm entnehmen Sie bitte der Einladung.
> Jetzt informieren & anmelden!
Anmeldungen sind bis 28.10.2024 möglich.
Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen QR-Code fĂŒr den Zutritt zur Veranstaltung. Wir bitten Sie daher, zeitgerecht zur Registrierung (8:30 Uhr) zu kommen.
Wir hoffen, Sie bei der Veranstaltung begrĂŒĂen zu dĂŒrfen!
Dr. Rosemarie Schön | Abteilung fĂŒr Rechtspolitik
Dr. Erik Wolf | Bundessparte Transport und Verkehr
Wiedner HauptstraĂe 63 | 1045 Wien
T 05 90 900-4022 | T 05 90 900-3244
E rp@wko.at; bstv@wko.at
Das WEBINAR ist EXKLUSIV fĂŒr MITGLIEDER des FMTI
Wann: 11. November 2024
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: online Webinar
Das EU-Lieferkettengesetz wurde am 5. Juli 2024 im Amtsblatt der EuropÀischen Union veröffentlicht und soll bis Juli 2026 in nationales Recht umgesetzt werden.
Der Fachverband Metalltechnische Industrie veranstaltet ein kostenloses Online-Webinar zur EU-Lieferketten-Richtlinie fĂŒr seine Mitglieder.
KurzĂŒbersicht des Webinars (MS-Teams):
14:00 - 14:45 Uhr: Die EU-Lieferkettenrichtlinie â Auswirkungen auf die heimischen Unternehmen
Clemens Rosenmayr, MSc, Bundessparte Industrie (BĂŒro BrĂŒssel)
âą Ăberblick ĂŒber den finalisierten Richtlinientext
âą ErmessenspielrĂ€ume und Zeitplan fĂŒr die Umsetzung in Ăsterreich
âą AktivitĂ€ten der WKĂ & UnterstĂŒtzung von Unternehmen
14:45 - 15:30 Uhr: Praktische Umsetzung der Verpflichtungen aus der EU-Lieferkettenrichtlinie
Thomas Baumgartner, LL.M. (WU), Rechtsanwalt
⹠Wie können die Sorgfaltspflichten in der Praxis umgesetzt werden?
âą Welche internen Prozesse mĂŒssen jetzt angepasst werden?
âą Wie komme ich zu den notwendigen Informationen?
⹠Welche praktischen Erfahrungen und Lessons Learned können aus zwei Jahren deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz gezogen werden?
15:30 - 16:00 Uhr: Fragen und Antworten, Diskussion
Wir freuen uns ĂŒber Ihre Anmeldung bis Montag, 04. November 2024 an Frau Sabine Zellhofer, zellhofer@fmti.at.
Termin: 12. November 2024 (Palais NĂ)
Am 12. November 2024 findet der 2. Circular Carbon Economy Summit (CCES) in Wien statt!
Ziel des diesjĂ€hrigen Circular Carbon Economy Summits ist es, die Perspektiven von zirkulĂ€rem Wirtschaften fĂŒr die kohlenstoffbasierte GĂŒterproduktion aufzuzeigen, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und der Kreislaufwirtschaft zu erzielen. Es erwarten Sie inspirierende Keynotes und anregende Diskussionen rund um das Thema Circular Carbon Economy und Ressourceneffizienz. Alle weiteren Informationen zum CCES finden Sie auf unserer Website.
Melden Sie sich an und profitieren Sie von idealen Netzwerk-Gelegenheiten!
Termin: 19. November 2024, 12:30 bis 17:00 Uhr (St. Pölten)
Am 19. November 2024 lĂ€dt die ecoplus zum Roundtable âPotenziale und StĂ€rkefelder von Carbon Capture and Utilization (CCU) fĂŒr NĂâ ein.
Ziel dieses CCU-Roundtables ist es mögliche vielversprechende Wertschöpfungsketten ausgehend von CO2 fĂŒr Niederösterreich inklusive dem dafĂŒr notwendigen Handlungsbedarf zu identifizieren.
Melden Sie sich an, um an diesem informativen Austausch zu möglichen CCU-Wertschöpfungsketten in Nà teilzunehmen!
Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.
Kann sich unser Wirtschaftsstandort das noch leisten?
Termin: Montag, 9. Dezember 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr
Ort: WKĂ, Rudolf Sallinger Saal (Saal 6), Wiedner HauptstraĂe 63, 1045 Wien
Die Teilnahme wird auch online möglich sein!
Tragen Sie sich den Vormittag des 9.12.2024 in Ihrem Kalender ein und freuen Sie sich auf spannende Keynotes und Diskussionen mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum Thema ĂŒberbordende BĂŒrokratie - Wie können wir bĂŒrokratische HĂŒrden effektiv abbauen und damit die WettbewerbsfĂ€higkeit Ăsterreichs und Europas stĂ€rken?
Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich!
LeuchttĂŒrme fĂŒr Carbon Capture Anwendungen â Erfolgsfaktoren am Weg zur Umsetzung von CCU, CCS und CDR
Termin: 10. Dezember 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr (online)
Im Rahmen des 11. Carbon Capture Forum wollen wir einige LeuchttĂŒrme des Carbon Capture vorstellen, um einerseits Best-Practice Beispiele aus den Bereichen CCU, CCS und CDR nĂ€her kennenzulernen und andererseits tiefere Einblicke in die Erfolgsfaktoren und ĂŒberwundenen Hemmnisse fĂŒr eine Umsetzung von Carbon Capture AktivitĂ€ten zu bekommen. Dabei sollen anhand der einzelnen nationalen und auch internationalen Erfolgsbeispiele vor allem die wesentlichen Faktoren fĂŒr die breite Umsetzung von CCU, CCS und CDR abgeleitet und in einer offenen Diskussionsrunde reflektiert und diskutiert werden.
Die Anmeldung dazu und alle weiteren Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.
Carbon Capture Forum 2025 - teilen Sie uns in einer kurzen Umfrage Ihre WĂŒnsche und Anregungen fĂŒr kommende Foren mit. Ihre RĂŒckmeldungen helfen uns, den Bedarf und die Interessenschwerpunkte besser zu verstehen.
Wann: 12. Dezember 2024 | 09:00 - 10:00 Uhr
Ort: Online
Das Webinar findet im Rahmen der Kostenlose Webinar-Reihe "Berichtspflichten in Sachen Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis". NĂ€here Informationen zur Webinar-Reihe finden Sie hier.
Vortragende: Amt fĂŒr nationalen Emissionshandel
Anmeldung unter: https://register.gotowebinar.com/register/1616769609550176856
Fragen wie folgende werden im Rahmen des Webinars beantwortet:
Welche Angaben sind in CBAM-Berichten zu machen?
Wie erhalten Sie die erforderlichen Informationen fĂŒr die Erstellung des CBAM-Berichts?
Wie sind CBAM-Meldungen zu erstellen und einzureichen?
Was passiert bei fehlenden, unvollstÀndigen oder unzutreffenden Berichten?
Wie sieht der zeitliche Fahrplan fĂŒr die weitere Implementierung vom CBAM aus?
Datum: Herbst 2024
Die Einhaltung der Ăkodesign Anforderungen wird national geregelt. Hier ist es gerade fĂŒr Unternehmen wesentlich, rechtzeitig zu erfahren, auf was und wie man sich vorbereiten muss. Wir freuen uns, dass eine Vertreterin des BMK den Stand der Vorbereitungsarbeiten prĂ€sentieren wird.
Weitere Informationen folgen.
Datum: Herbst 2024
Das BMK fördert ein Leitprojekt in dem die technischen und organisatorischen Grundlagen fĂŒr den Digitalen Produktpass in mindestens 2 AnwendungsfĂ€llen erarbeitet werden. Es soll eine möglichst breite Umsetzung des Datenaustauschs ĂŒber die gesamte Wertschöpfungskette gezeigt und fehlende Services sowie neue GeschĂ€ftsmodelle identifiziert werden. Wir erwarten eine Entscheidung darĂŒber, welches Konsortium (mehrere Unternehmen und eine österreichische Forschungseinrichtung) gewonnen hat fĂŒr Juni 2024. Unsere Mitglieder können anhand des Projekts erste EindrĂŒcke davon gewinnen, wie die Umsetzung des digitalen Produktpasses an der Schnittstelle von Forschung und Praxis umgesetzt werden könnte.
Weitere Informationen folgen.
Datum: Herbst 2024
FĂŒr Unternehmen wird die ESPR den Bedarf an verfĂŒgbaren Informationen entlang der Wertschöpfungskette wesentlich erhöhen. DafĂŒr gilt es die eigene IT so auszubauen, dass die Daten (je nach Produktgruppe) bis zum Modell / bis zur Charge / bis zum einzelnen Produkt nachverfolgt werden können. Design, Produktion und digitaler Datenaustausch sollten â gerade fĂŒr die priorisierten Produkte (s.o.) - frĂŒhzeitig angepasst werden. ZusĂ€tzlich wird der geplante Ăbergang zu einer Kreislaufwirtschaft möglicherweise Anpassungen des GeschĂ€ftsmodells erfordern. Anhand eines konkreten Unternehmens werden die Herausforderungen und erste Lösungen prĂ€sentiert werden.
Weitere Informationen folgen.
Datum: Herbst 2024
Welche Ăkodesign Anforderungen fĂŒr die jeweilige Produktgruppe zur Anwendung kommen und welche Untergruppen geschaffen werden, ist von besonderem Interesse fĂŒr die betroffenen Unternehmen. Da die erforderlichen europĂ€ischen Rechtsakte erst am Anfang der Ausarbeitung sind bzw. noch gar nicht begonnen wurden, werden wir anhand des bisher bekannten Informationsstands die Eckpunkte darlegen.
Weitere Informationen folgen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webpage www.emo-hannover.de.
Der Webinar-RĂŒckblick
Ăkodesign Teil 3 | Mögliche Auswertung der Daten des DPP mit kĂŒnstlicher Intelligenz und Rechtsschutz
Unter diesem Link können Sie sich das Webinar nochmals ansehen: https://www.youtube.com/live/3k8nGbgzonM
Die Folien finden Sie hier.
Ăkodesign Teil 2 | Der Digitale Produktpass â DPP
Unter diesem Link können Sie sich das Webinar nochmals ansehen: https://www.youtube.com/live/7AAkIdm0F-Q
Die Folien finden Sie hier.
Am 19. Juni 2024 fand ein von der WKĂ/Up veranstaltetes Webinar zur Novelle der Verordnung brennbare FlĂŒssigkeiten 2023 (VbF 2023) statt.
Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/live/D7P0GANCKXE?si=0txJXtRmQWndg7Gd
Ăkodesign Teil 1 | Die Ăkodesign-Verordnung
Unter diesem Link können Sie sich das Webinar nochmals ansehen: https://www.youtube.com/live/CVLiJMIsXeA
Die Folien finden Sie hier.
Am 22. Mai 2024 hat die EuropĂ€ische Kommission eine sehr interessante Veranstaltung zur Ăkodesign-Verordnung fĂŒr nachhaltige Produkte (ESPR) organisiert.
Die Folien finden Sie hier.
Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.
ZusĂ€tzlich zu der Aufzeichnung und den PrĂ€sentationsfolien der Informationsveranstaltung zur Ăkodesign-Verordnung fĂŒr nachhaltige Produkte (ESPR) im Mai (siehe ESPR-Website) wurde nun auch ein FAQ-Dokument zur ESPR veröffentlicht.
Das Webinar können Sie sich auf diesen Link nochmals ansehen: Webinar | Wien | Nachhaltigkeitsberichtserstattung EU-Taxonomie und EU-Lieferkettengesetz | 26.09.23 - YouTube
Fragen & Antworten des Webinars im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung finden Sie hier: CSRD FAQ â Informationspflicht ĂŒber Nachhaltigkeitsaspekte - WKO.at
Fragen zum Thema EU-Taxonomie und deren Antwort finden Sie hier: CSRD FAQ â Informationspflicht ĂŒber Nachhaltigkeitsaspekte - WKO.at
Allgemeine Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und der jeweiligen Ansprechpersonen sind unter den folgenden Link ersichtlich: Webinar- bzw Veranstaltungsreihe âNeuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung & in einhergehenden Regularien (EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz)â - WKO.at
Am 19.09. fand im Haus der Wirtschaftskammer Ăsterreich die Veranstaltung âTest before Investâ in Zusammenarbeit des FMTI mit FEEI, ACR, IV und aws statt. Bei dieser Veranstaltung drehte sich alles um die kĂŒrzlich ins Leben gerufenen European Digital Innovation Hubs (EDIHs) und deren TĂ€tigkeit in der österreichischen Forschungs- und Innovationslandschaft.
Helga Pattart vom EDIH âInnovateâ ĂŒbernahm die Moderation der Veranstaltung. Nach einer Keynote von Prof. Andreas Stöckl von der FH Hagenberg zu "Was bringt uns kĂŒnstliche Intelligenz? 20 Minutes into the Future", folgten die Vorstellungen der EDIHs âInnovateâ, âApplied CPSâ und âAI5Productionâ inklusive industrierelevanter Use-Cases der einzelnen EDIHs.
Beim zweiten Teil drehte sich alles um âNetworkingâ. Mit Hilfe der aws wurden 1:1 Match-Making Sessions geplant und durchgefĂŒhrt, wobei sich die Veranstaltungsteilnehmer mit Experten aus den EDIHs und der Förderlandschaft zu einer Vielzahl an Themen austauschen konnten.
Die VortrĂ€ge und die FoliensĂ€tze werden in KĂŒrze auf unserer R&D und Digitalisierungsplattform verfĂŒgbar sein: https://fmti-r-d.mn.co/
Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse die Unterlagen zu
Am 4.11.2022 gab es eine Einigung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Was ist das Ergebnis der Kollektivvertragsverhandlungen? Wie ist dieses in den Betrieben umzusetzen und welche Besonderheiten gibt es beim heurigen Abschluss?
Das Webinar fĂŒr Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes fand am 14.11.2022 statt. Das zweite Webinar fand am 23.11.2022, in Zusammenarbeit mit der BSI, statt.
Wir möchten Ihnen einige aktuelle Informationen ĂŒber die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen und den von der Plattform fĂŒr nachhaltige Finanzen veröffentlichten Daten- und Nutzbarkeitsbericht.
Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD)
Am 18. Oktober prĂ€sentierte Frau Elena Palomeque Poza von der GD FISMA die Richtlinie ĂŒber die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) in einem Webinar des FMTI.
WĂ€hrend des Webinars betonte Elena Palomeque Poza, dass sich die Kommission der Schwierigkeit bewusst ist, die Unternehmen in der begrenzten Zeit nach der Verabschiedung des Kriterienkatalogs im Juni 2023 mit den erforderlichen Informationen zu versorgen. DarĂŒber hinaus bekrĂ€ftigte sie, dass die EFRAG nach der Veröffentlichung der angenommenen ESRS (European Sustainable Reporting Standards) wahrscheinlich einige Leitlinien fĂŒr die Anwendung dieser Standards veröffentlichen wird.
Nachstehend finden Sie weitere Informationen ĂŒber den Stand der Dinge und die nĂ€chsten Schritte der Richtlinie.
- Das EP und der Rat haben sich im Juni 2022 auf einen Text geeinigt. Der Text wird voraussichtlich Mitte November öffentlich zugÀnglich sein.
- Die Frist fĂŒr die Umsetzung betrĂ€gt 18 Monate ab dem Inkrafttreten.
- Der derzeitige Plan sieht jedoch vor, eine verzögerte EinfĂŒhrung voranzutreiben und ein Phasenmodell fĂŒr die Umsetzung vorzuschlagen, also wahrscheinlich im Juni 2024.
- Die EFRAG hat eine öffentliche Konsultation zum ersten Satz von Standards eingeleitet und wird der Kommission im November 2022 ihre Empfehlungen fĂŒr die Rechnungslegungsstandards vorlegen. Auf der Grundlage der EFRAG-Arbeiten wird die Kommission einen Entwurf fĂŒr einen delegierten Rechtsakt vorschlagen und die Interessengruppen auffordern, im Rahmen einer öffentlichen Konsultation (Datum wird noch festgelegt) ihr Feedback abzugeben. Die Kommission plant die Verabschiedung einheitlicher Berichtsstandards mit einem delegierten Rechtsakt (zur ErgĂ€nzung der CSRD) im Juni 2023.
Bericht ĂŒber Daten und Benutzerfreundlichkeit
Mitte Oktober 2022 wurde der Daten- und Nutzbarkeitsbericht von der Plattform fĂŒr nachhaltige Finanzen veröffentlicht.
Der Bericht gibt einen detaillierten Ăberblick ĂŒber die erste Umsetzungsphase der Taxonomie und enthĂ€lt mehrere spezifische Empfehlungen fĂŒr gezielte Anpassungen, um die Nutzbarkeit der Taxonomie und die KohĂ€renz des breiteren Rahmens fĂŒr nachhaltige Finanzen zu verbessern.
Hier finden Sie einige Empfehlungen aus dem Bericht ĂŒber Daten und Nutzbarkeit:
- Berichterstattung ĂŒber die Taxonomie fĂŒr nichtfinanzielle Unternehmen (Artikel 8 DA): Bereitstellung weiterer Umsetzungsleitlinien fĂŒr eine an die Taxonomie angepasste Berichterstattung, wie z. B. ergĂ€nzende FAQ fĂŒr die Berichterstattung nach Artikel 8; Aktualisierung der BerichterstattungsanhĂ€nge, um die Konsistenz der Berichtspflichten zwischen den Nutzergruppen zu gewĂ€hrleisten; Einrichtung eines Online-Kanals, der es der Branche ermöglicht, Ăberarbeitungen der bestehenden Kriterien in der EU-Taxonomie auf der Grundlage von Umsetzungs- oder Nutzbarkeitsfragen vorzuschlagen.
- Delegierter Rechtsakt zum Klimawandel: Bessere Abstimmung zwischen den technischen Leitlinien zur Anpassung an die Ermöglichung von TÀtigkeiten.
- Taxonomie-Berichterstattung der Finanzmarktteilnehmer (Artikel 5 und 6): Die Plattform weist auf Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit des DNSH sowohl fĂŒr Unternehmen, die dem NFRD/CSRD unterliegen, als auch auf die Verwendung von "gleichwertigen Informationen" hin. Die Plattform fordert eine ĂberprĂŒfung der Verwendbarkeit der DNSH-Kriterien und zusĂ€tzliche Leitlinien fĂŒr ihre internationale Verwendung.
Aktuelle Situation und Ănderungen der GMMO-VO zur Vorbereitung auf einen möglichen Krisenfall
Die PrÀsentationsunterlagen und die Aufzeichnung des Webinars finden Sie unter: https://www.e-control.at/aktuelles-webinar
Die Auswirkungen auf die Exporte der Metalltechnischen Industrie nach Russland, in die Ukraine und WeiĂrussland werden gewaltig sein. Auch wenn diese schon in der Vergangenheit gelitten haben steht immer noch viel auf dem Spiel. PrĂ€sentiert werden unter anderem auch die aktuellen Ergebnisse der Blitzbefragung vom MĂ€rz zu diesem Thema, die neuen Konjunkturtestdaten und die EinschĂ€tzungen der wichtigsten Forschungsinstitute. Dazu wird auch Dr. Schwarzbauer, Experte von Eco Austria, unter Anderem zum Thema Auswirkung von Erdgaspreiserhöhungen und ExportausfĂ€llen.
Bei Interesse senden wir Ihnen die PrÀsentation gerne zu, hier gibt es das Webinar zum Nachsehen.
Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse die Unterlagen zu
Die europĂ€ischen Verordnungen REACH, CLP und RoHS werden ĂŒberarbeitet, welche Herausforderungen warten dabei auf die Betriebe? Die europĂ€ische SCIP Datenbank ist in Betrieb, wo liegen hier Möglichkeiten und Hindernisse. Gleichzeitig möchten wir einen Statusbericht ĂŒber besonders relevante Stoffe fĂŒr die Metalltechnische Industrie geben.
Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse die Unterlagen zu
Ein Ăberblick ĂŒber die aktuelle Situation, die gröĂten Herausforderungen, mögliche GrĂŒnde fĂŒr die Disruptionen und Indikatoren fĂŒr die nahe Zukunft.
Das Webinar vom 14.12.2021 können Sie hier ansehen.
Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse die Unterlagen zu
Was braucht es, um die zukĂŒnftigen Herausforderungen meistern zu können? Welche Unternehmen haben Nachhaltigkeitsaspekte bereits in ihren Alltag integriert und wie, welche Tools werden dafĂŒr verwendet? Welche Chancen bieten SustainableâŻProductâŻPolicyâŻ(SPI) und der DigitalâŻProductâŻPassport (DPP) fĂŒr die Unternehmen?âŻ
Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse die Unterlagen zu
Am 6.11.2021 gab es in der fĂŒnften Verhandlungsrunde eine Einigung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Was ist das Ergebnis der Kollektivvertragsverhandlungen? Wie ist dieses in den Betrieben umzusetzen und welche Besonderheiten gibt es beim heurigen Abschluss? Unser Arbeitsrechtsexperte beantwortet im Ad Hoc Ihre Fragen.
Ing. Peter Berger, BA, CMC stellt seine Erfahrungen im Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung der InnovationstĂ€tigkeit von Unternehmen, der Optimierung begleitender Förderungen und der optimierten Steuerung von Technik und Vertrieb in der Entwicklung und Vermarktung von Innovationen vor. Herr Berger ist GrĂŒnder der Beratergemeinschaft TEAM-Vertriebserfolg, Wien und mit seinem Team spezialisiert auf das Thema âTechnischer Vertrieb - B2Bâ. Als Senior Consultant der auf Förderungen im Innovationsbereich spezialisierten Beratung KEY CONSULT, Wien begleitet er laufend Innovationsprojekte.
Impulse, die Sie aus diesem Fachvortrag erhalten
- Wie steuern Sie, welche Innovationen welche Ressourcen erhalten?
- Wie optimieren Sie ZuschĂŒsse aus österreichischen Förderungen?
- Wie koordinieren Sie Vertrieb und Technik so, dass die Marktwirkung von Innovationen optimiert wird?
Das Webinar vom 2.11.2021 können Sie hier ansehen.