Springe zum Seiteninhalt
Metalltechnische Industrie Logo

Konjunkturnews

Konjunkturnews 03/2024: die Dynamik des Abschwungs geht zurück aber noch keine Anzeichen einer echten Besserung

Konjunkturtest Metalltechnische Industrie

Die Metalltechnische Industrie befindet sich weiter in der Rezession, die Position der Branche im Konjunkturzyklus hat sich gegenüber Jänner kaum verändert. Der Rückgang hat sich zwar seit Dezember nicht mehr beschleunigt, bei der Produktion ist allerdings noch kein Aufwärtstrend zu sehen. Die Produktionserwartungen bessern sich, sie sind aber noch negativ. Die Dynamik des Abschwungs nimmt also ab, es ist aber noch kein Hinweis auf einen Aufwärtstrend zu sehen.


Kernergebnisse:

  • Die Produktion geht weiter zurück, das gilt nun auch für den Maschinenbau.
  • Die kurzfristigen Aussichten sind weiter negativ, vor allem in der Metallwarenindustrie.
  • Die Auftragsbestände liegen seit Monaten auf einem niedrigen Niveau.
  • Die Auslandsnachfrage zeigt keine Anzeichen für eine Trendwende nach oben.
  • Auch die mittelfristigen Erwartungen für das zweite Halbjahr sind pessimistisch.
  • Die Befüllung der Fertigwarenlager ist hoch, die Produktion muss daher weiter sinken.
  • Die Verkaufspreise der Metallhersteller sollten stabil bleiben.
  • Auch in der Gesamtindustrie in Österreich bessert sich die Lage kaum.
  • Dort gibt es aber schon einen Hoffnungsschimmer für eine Besserung der Produktionslage in den nächsten Monaten.

Die Unterlagen wurden an die Mitgliedsunternehmen der MTI verschickt, bei Interesse kontaktieren Sie bitte Karin Schneider: schneider@fmti.at.

 

XS SM MD LG XL