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Nachhaltige Finanzierung

Die EuropĂ€ische Kommission verknĂŒpft die Themen Klimaschutz und Finanzierung immer mehr.
Unter dem Stichwort „Nachhaltige Finanzierung“ soll das Finanzsystem, welches derzeit reformiert wird, ein Teil der Lösung fĂŒr eine umweltvertrĂ€glichere und nachhaltigere Wirtschaft sein.


FAQ: Über die Arbeit der EuropĂ€ischen Kommission und der Technical Expert Group on Nachhaltige Finanzen zu EU TAXONOMIE & EU GREEN BOND STANDARD

Diese FAQ konzentriert sich auf die Abschlussberichte der Technischen Expertengruppe fĂŒr Nachhaltige Finanzen (TEG) zur EU-Taxonomie und dem EU Green Bond Standard (EU GBS) sowie darauf, wie die Kommission den Inhalt dieser Berichte den Inhalt dieser Berichte voranzutreiben.

FAQ: Was ist die EU-Taxonomie und wie wird sie in der Praxis funktionieren?

Der Zweck dieses FAQ-Dokuments ist es, einige der Fragen zu beantworten, die Interessenvertreter hĂ€ufig an die Kommissionsdienststellen ĂŒber die EU-Taxonomie und den Entwurf des delegierten Rechtsakts stellen. Es stellt keine Rechtsberatung dar und enthĂ€lt nur die Ansichten der Kommissionsdienststellen, welche das Kollegium der Kommissionsmitglieder nicht binden.

Nachhaltige Finanzen

Die EuropĂ€ische Kommission hat 2018 ihren Aktionsplan “Finanzierung nachhaltigen Wachstums“ veröffentlicht, in dem eine ehrgeizige und umfassende Strategie fĂŒr ein nachhaltiges Finanzwesen dargelegt wurde. Eines der Hauptziele dieses Aktionsplans ist die Neuausrichtung von KapitalflĂŒssen hin zu nachhaltigen Investitionen, um ein nachhaltiges und integratives Wachstum zu schaffen.

In diesem Zusammenhang hat die EuropÀische Kommission dem Rat im Mai 2018 ein Paket von GesetzgebungsvorschlÀgen vorgelegt:

  • den Vorschlag fĂŒr eine Verordnung ĂŒber die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen („Taxonomie-VO“)
  • en Vorschlag fĂŒr eine Verordnung ĂŒber die Offenlegung von Informationen ĂŒber nachhaltige Investitionen und Nachhaltigkeitsrisiken sowie zur Änderung der Richtlinie (EU) 2016/2341, auch als „Offenlegungsverordnung“ bezeichnet; und
  • den Vorschlag fĂŒr eine Verordnung zur Änderung der Verordnung (EU) 2016/1011 in Bezug auf Referenzwerte fĂŒr CO2-arme Investitionen und Referenzwerte fĂŒr Investitionen mit gĂŒnstiger CO2-Bilanz, auch als „Referenzwerte-Verordnung“ bezeichnet.

Über die Offenlegungsverordnung und die Referenzwerte-Verordnung wurde im MĂ€rz 2019 eine politische Einigung mit dem EuropĂ€ischen Parlament erzielt. Zur Taxonomie-VO erfolgte der politische Beschluss am 18.12.2019.

Die Ziele der Taxonomie-VO sind:

  • Festlegung geeigneter Definitionen fĂŒr Unternehmen und Anleger*innen, welche wirtschaftlichen TĂ€tigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden können;
  • BefĂ€higung der Endanleger*innen, einschließlich Kleinanleger*innen, ihr Kapital in ökologisch nachhaltige TĂ€tigkeiten zu lenken, indem durch diese Definitionen die Risiken der „GrĂŒnfĂ€rberei (Greenwashing)“ begrenzt werden;
  • Vermeidung einer Marktfragmentierung, indem im Hinblick auf die Definition von ökologischer Nachhaltigkeit fĂŒr Anlagezwecke ein einziger Bezugspunkt fĂŒr Anleger*innen, Unternehmen und Mitgliedstaaten geschaffen wird.

Die Verordnung legt den Rahmen und die Definitionen der Umweltziele fest, die eigentlichen Kriterien zur Festlegung ökologisch nachhaltiger WirtschaftstÀtigkeiten werden mittels delegierter Rechtsakte festgelegt.

Die Verordnung wurde am 18.6.2020 im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Der delegierte Rechtsakt mit den technischen Kriterien zu den klimarelevanten Umweltzielen soll im ersten Quartal 2021 durch die EuropÀische Kommission angenommen werden und am 1.1.2022 in Kraft treten. Der delegierte Rechtsakt mit den technischen Kriterien zu den vier anderen Umweltzielen soll von der EuropÀischen Kommission mit 31.12.2021 angenommen werden und am 1.1.2023 in Kraft treten.

Im Rahmen der Veröffentlichung des EGDs wurde auch der Investitionsplan fĂŒr ein zukunftsfĂ€higes Europa (=Investitionsplan fĂŒr den europĂ€ischen GrĂŒnen Deal) veröffentlicht, welcher die InvestitionssĂ€ule des EGDs darstellt. Ein nachhaltiges Europa erfordert bedeutende Investitionen in allen Wirtschaftssektoren. Der Plan legt dar, wie in den nĂ€chsten zehn Jahren die Investitionen von rund 1.000 Milliarden Euro mobilisiert werden können, um u.a. die fĂŒr 2030 gesteckten Klima- und Energieziele zu erreichen.

Eine neue Strategie fĂŒr ein nachhaltiges Finanzwesen wurde fĂŒr Ende MĂ€rz 2021 angekĂŒndigt, in der unter anderem Maßnahmen im Bereich von Labels (Implementierung eines Green Bond Standards und eines EU Ecolabels fĂŒr nachhaltige Finanzprodukte), die Umsetzung und Anwendung der Taxonomie-Verordnung sowie eine Überarbeitung der Richtlinie fĂŒr nichtfinanzielle Informationen bei Unternehmen (NFRD) enthalten sind. DarĂŒber hinaus sind weitere Schritte zur Integration von Klimarisiken in die Finanzmarktregulierung geplant.


Leitfaden der FMA zur Beurteilung von Nachhaltigkeitsrisiken

Der Leitfaden der Finanzmarktaufsicht (FMA) gibt den direkt der FMA-Aufsicht unterstellten Unternehmen (Banken, Versicherungen, ect) aber mittelbar auch den „nachgeschalteten“ Kreditwerbern Hilfestellung bei der BerĂŒcksichtigung von Risiken. Sobald die Taxonomie-Kriterien fĂŒr die Nachhaltige Finanzierung angewendet werden, werden diese Auswirkungen auf die UnternehmensfĂŒhrung bzw. Unternehmensausrichtung haben.

Derzeit ist noch nicht absehbar, in welchem Umfang die Kriterien der Taxonomie auf unseren Sektor angewendet werden. Eine bereits dezidiert angesprochene Branchen ist z.B. Bergbau.

Vermehrt auftretende Hitzeextreme können zu einem erhöhten Energieaufwand fĂŒr KĂŒhlzwecke fĂŒhren. Sollten verringerte NiederschlĂ€ge im Sommer aufgrund des Klimawandels zunehmen, wird sich dies auf die Energiewirtschaft (Wasserkraft) und eventuell auch auf die Wasserentnahmen fĂŒr KĂŒhlwassernutzungen auswirken. Da das Risiko fĂŒr Starkregenereignisse steigt, nimmt die GefĂ€hrdung von Infrastruktur; Immobilien und der Energieerzeugung bzw. Energielieferung zu. Diese Risiken werden zukĂŒnftig bei der Kreditbereitstellung BerĂŒcksichtigung finden.


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