Seminare & Workshops
Anmeldungen zu den Seminaren/Webinaren/Workshops erfolgen ausschlieĂlich mit dem Anmeldeformular!
Die Teilnehmeranzahl fĂŒr die Seminare/Webinare des Fachverbandes Metalltechnische Industrie ist grundsĂ€tzlich mit maximal 20 Teilnehmern beschrĂ€nkt. Eine höhere Anzahl an Teilnehmern kann nicht angenommen werden, da dadurch die QualitĂ€t fĂŒr die Teilnehmer nicht mehr sichergestellt werden könnte.
Nach Eingang der Anmeldungen erfolgt die Rechnungsstellung. Ein RĂŒcktritt ist lĂ€ngstens 7 volle Kalendertage vor dem Seminartag kostenbefreiend möglich. Bei spĂ€terer Teilnahmeabsage mĂŒssen wir den vereinbarten Kursbetrag in Rechnung stellen.
FĂŒr RĂŒckfragen steht Ihnen Herr Mag. Bernhard Wagner gerne telefonisch unter:
05 90 900-3487 oder per E-Mail: wagner@fmti.at zur VerfĂŒgung.
Seminare/Workshops - Termine fĂŒr Herbst 2024 folgen in KĂŒrze
FMTI | Dienstreiserecht
Termin: 26.09.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WIFI Linz, Wiener StraĂe 150, 4020 Linz
Anmeldeformular
Schwerpunkte:
Jeweils fĂŒr Dienstreisen von Arbeiter*innen bzw. Angestellten getrennt werden die Grundbegriffe der beiden Dienstreiserechte gemeinsam erarbeitet:
- Ausgangspunkt einer Dienstreise, Taggelder, Abgeltung von Zeiten auĂerhalb der Normalarbeitszeit, Verkehrsmittel, Rechnungslegung und Verfall von AnsprĂŒchen.
- Auslandsdienstreisen: lokales Recht, Evaluierung von Risken und Risikovorsorge, Versicherungsschutz.
- An Hand konkreter ReiseverlĂ€ufe ĂŒben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anwendung der jeweiligen Dienstreisebestimmungen.
TeilnehmerInnen: HR Management, HR MitarbeiterInnen, FĂŒhrungskrĂ€fte, Personen, die Dienstreisen organisieren bzw. abrechnen
Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: ⏠535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: ⏠490,00 jeweils zuzĂŒglich USt.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)
Arbeitszeitrecht
Termin: 24.10.2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WIFI Graz, Körblergasse 111, 8010 Graz
Anmeldeformular
Schwerpunkte:
- Erarbeitung der Grundbegriffe des Arbeitszeit- und Arbeitsruherechts (z.B. Normal- und Höchstarbeitszeiten, Mehrleistungen und Ăberstunden, Pausen, tĂ€gliche Ruhezeit, Wochen- und Feiertagsruhe);
- Aufbau von internen Kontrollsystemen, Strafbestimmungen;
- teilnehmerorientierte ErlĂ€uterung von Arbeitszeitzeitmodellen, deren Vor- und Nachteile sowie von zweckmĂ€Ăigen Einsatzgebieten.
TeilnehmerInnen: GeschÀftsleitung, HR Management & MitarbeiterInnen, Lohn- und Gehaltsverrechnung, Betriebsrat
Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: ⏠535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: ⏠490,00 jeweils zuzĂŒglich USt.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)
Webinar: Arbeitszeitrecht fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte
Termin: 07.11.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort: via MS Teams
Anmeldeformular
Schwerpunkte:
- Normalarbeitszeit, Höchstgrenzen, Mehrleistungen
- Pausen, tÀgliche Ruhezeit, Wochenend- und Feiertagsruhe
- Internes Kontrollsystem, Strafen
TeilnehmerInnen: FĂŒhrungskrĂ€fte, Personalverantwortliche und Betriebsleitung
Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: ⏠335,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: ⏠295,00 jeweils zuzĂŒglich USt.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)
EES-Workshop
Termin: 28.11.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WIFI Linz, Wiener StraĂe 150, 4020 Linz
Anmeldeformular
Schwerpunkte:
- Grundlagen der Einstufung in die BeschĂ€ftigungsgruppen des kollektivvertraglichen Entlohnungssystems (z.B. TĂ€tigkeit, Ausbildung, FĂŒhrung). Wer stuft wie ein?
- Wie werden FĂŒhrungskrĂ€fte und Projektleitende eingestuft?
- An Hand realer Stellenbeschreibungen ĂŒben die Teilnehmenden in Kleingruppenarbeit die Einstufung und erhalten dazu Feedback.
- Wie erfolgen Umstufungen und was ist dabei besonders zu beachten?
TeilnehmerInnen: Management, HR-MitarbeiterInnen, FĂŒhrungskrĂ€fte
Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: ⏠535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: ⏠490,00 jeweils zuzĂŒglich USt.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)
Betriebsrat, Betriebsvereinbarungen
Termin: 15.01.2025, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: FEEI Wien, Mariahilfer StraĂe 37-39, 1060 Wien
Anmeldeformular
Schwerpunkte:
- Welche Arten von Betriebsvereinbarungen gibt es? Welche gelten wie Gesetze? Welche sind unkĂŒndbar? Welche gelten trotz KĂŒndigung weiter?
- Wie sind Betriebsvereinbarungen aufzubauen? Wer darf sie unterschreiben? Wie sind sie kundzumachen?
- Mitwirkung des Betriebsrates: Bei welchen MaĂnahmen muss der Betriebsrat eingebunden werden? Welche MaĂnahmen sind nur mit Zustimmung des Betriebsrates möglich?
- Rechte und Pflichten der Betriebsratsmitglieder: Unter welchen Voraussetzungen darf der Betriebsrat wĂ€hrend der Arbeitszeit tĂ€tig werden? Betriebsratsmitglieder dĂŒrfen nicht benachteiligt werden â dĂŒrfen sie bevorzugt werden? Was ist bei der KĂŒndigung oder Entlassung von BetriebsrĂ€ten zu beachten? Hat das Unternehmen dem Betriebsrat z.B. ein BĂŒro samt Schreibkraft kostenlos zur VerfĂŒgung zu stellen?
TeilnehmerInnen: Management, FĂŒhrungskrĂ€fte, HR, MitarbeiterInnen Rechtsabteilung
Kosten:
Erste/r Teilnehmer/in: ⏠535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: ⏠490,00 jeweils zuzĂŒglich USt.
Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)