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Seminare & Workshops

Anmeldungen zu den Seminaren/Webinaren/Workshops erfolgen ausschließlich mit dem Anmeldeformular!

Die Teilnehmeranzahl fĂŒr die Seminare/Webinare des Fachverbandes Metalltechnische Industrie ist grundsĂ€tzlich mit maximal 20 Teilnehmern beschrĂ€nkt. Eine höhere Anzahl an Teilnehmern kann nicht angenommen werden, da dadurch die QualitĂ€t fĂŒr die Teilnehmer nicht mehr sichergestellt werden könnte.

Nach Eingang der Anmeldungen erfolgt die Rechnungsstellung. Ein RĂŒcktritt ist lĂ€ngstens 7 volle Kalendertage vor dem Seminartag kostenbefreiend möglich. Bei spĂ€terer Teilnahmeabsage mĂŒssen wir den vereinbarten Kursbetrag in Rechnung stellen.

FĂŒr RĂŒckfragen steht Ihnen Herr Mag. Bernhard Wagner gerne telefonisch unter:

05 90 900-3487 oder per E-Mail: wagner@fmti.at zur VerfĂŒgung.


Seminare/Workshops - Termine fĂŒr Herbst 2024 folgen in KĂŒrze


FMTI | Dienstreiserecht

Termin: 26.09.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WIFI Linz, Wiener Straße 150, 4020 Linz
Anmeldeformular

Schwerpunkte:
Jeweils fĂŒr Dienstreisen von Arbeiter*innen bzw. Angestellten getrennt werden die Grundbegriffe der beiden Dienstreiserechte gemeinsam erarbeitet:

  • Ausgangspunkt einer Dienstreise, Taggelder, Abgeltung von Zeiten außerhalb der Normalarbeitszeit,  Verkehrsmittel, Rechnungslegung und Verfall von AnsprĂŒchen.
  • Auslandsdienstreisen: lokales Recht, Evaluierung von Risken und Risikovorsorge, Versicherungsschutz.
  • An Hand konkreter ReiseverlĂ€ufe ĂŒben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anwendung der jeweiligen Dienstreisebestimmungen.

TeilnehmerInnen: HR Management, HR MitarbeiterInnen, FĂŒhrungskrĂ€fte, Personen, die Dienstreisen organisieren bzw. abrechnen

Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: € 535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: € 490,00  jeweils zuzĂŒglich USt. 

Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)


Arbeitszeitrecht

Termin: 24.10.2024, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WIFI Graz, Körblergasse 111, 8010 Graz 
Anmeldeformular

Schwerpunkte:

  • Erarbeitung der Grundbegriffe des Arbeitszeit- und Arbeitsruherechts (z.B. Normal- und Höchstarbeitszeiten, Mehrleistungen und Überstunden, Pausen, tĂ€gliche Ruhezeit, Wochen- und Feiertagsruhe);
  • Aufbau von internen Kontrollsystemen, Strafbestimmungen;
  • teilnehmerorientierte ErlĂ€uterung von Arbeitszeitzeitmodellen, deren Vor- und Nachteile sowie von zweckmĂ€ĂŸigen Einsatzgebieten.

TeilnehmerInnen: GeschÀftsleitung, HR Management & MitarbeiterInnen, Lohn- und Gehaltsverrechnung, Betriebsrat

Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: € 535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: € 490,00  jeweils zuzĂŒglich USt. 

Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)


Webinar: Arbeitszeitrecht fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte

Termin: 07.11.2024, 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort: via MS Teams
Anmeldeformular

Schwerpunkte:

  • Normalarbeitszeit, Höchstgrenzen, Mehrleistungen
  • Pausen, tĂ€gliche Ruhezeit, Wochenend- und Feiertagsruhe
  • Internes Kontrollsystem, Strafen

TeilnehmerInnen: FĂŒhrungskrĂ€fte, Personalverantwortliche und Betriebsleitung

Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: € 335,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: € 295,00  jeweils zuzĂŒglich USt. 

Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)


EES-Workshop

Termin: 28.11.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr 
Ort: WIFI Linz, Wiener Straße 150, 4020 Linz
Anmeldeformular

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Einstufung in die BeschĂ€ftigungsgruppen des kollektivvertraglichen Entlohnungssystems (z.B. TĂ€tigkeit, Ausbildung, FĂŒhrung). Wer stuft wie ein?
  • Wie werden FĂŒhrungskrĂ€fte und Projektleitende eingestuft?
  • An Hand realer Stellenbeschreibungen ĂŒben die Teilnehmenden in Kleingruppenarbeit die Einstufung und erhalten dazu Feedback.
  • Wie erfolgen Umstufungen und was ist dabei besonders zu beachten?

TeilnehmerInnen: Management, HR-MitarbeiterInnen, FĂŒhrungskrĂ€fte

Kosten: Erste/r Teilnehmer/in: € 535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: € 490,00  jeweils zuzĂŒglich USt. 

Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)


Betriebsrat, Betriebsvereinbarungen

Termin: 15.01.2025, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort: FEEI Wien, Mariahilfer Straße 37-39, 1060 Wien
Anmeldeformular  

Schwerpunkte:

  • Welche Arten von Betriebsvereinbarungen gibt es? Welche gelten wie Gesetze? Welche sind unkĂŒndbar? Welche gelten trotz KĂŒndigung weiter?
  • Wie sind Betriebsvereinbarungen aufzubauen? Wer darf sie unterschreiben? Wie sind sie kundzumachen?
  • Mitwirkung des Betriebsrates: Bei welchen Maßnahmen muss der Betriebsrat eingebunden werden? Welche Maßnahmen sind nur mit Zustimmung des Betriebsrates möglich?
  • Rechte und Pflichten der Betriebsratsmitglieder: Unter welchen Voraussetzungen darf der Betriebsrat wĂ€hrend der Arbeitszeit tĂ€tig werden? Betriebsratsmitglieder dĂŒrfen nicht benachteiligt werden – dĂŒrfen sie bevorzugt werden? Was ist bei der KĂŒndigung oder Entlassung von BetriebsrĂ€ten zu beachten? Hat das Unternehmen dem Betriebsrat z.B. ein BĂŒro samt Schreibkraft kostenlos zur VerfĂŒgung zu stellen?

TeilnehmerInnen: Management, FĂŒhrungskrĂ€fte, HR, MitarbeiterInnen Rechtsabteilung

Kosten: 

Erste/r Teilnehmer/in: € 535,00; weitere Teilnehmer/innen des Unternehmens: € 490,00  jeweils zuzĂŒglich USt. 

Teilnehmeranzahl: max. 20 Personen (Seminar findet ab 12 Teilnehmern statt)