Springe zum Seiteninhalt
Metalltechnische Industrie Logo

BAT Surface Treatment

BAT STS

Ein Autoteil wird mit einer Spritzpistole rot lackiert
© Shutterstock

Im Rahmen der Revision des BREF „Surface Treatment using organic Solvents“ (STS-BREF) wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt eine Studie zum Stand der Technik in Österreich erstellt. 




In dieser Studie werden österreichische Anlagen beschrieben, die über eine Verbrauchskapazität von mehr als 150 kg organischen Lösungsmitteln pro Stunde oder von mehr als 200 t pro Jahr verfügen. Diese Anlagen sind vom BAT STS betroffen, welches gerade in Überarbeitung ist.

Nach dem 1. Draft konnten auf nationaler Ebene Kommentare eingebracht werden. Die finalen österreichischen Kommentare wurden im Dezember 2017 an das IPPC Büro in Sevilla übermittelt. Die Kommentare waren in 3 Teile gegliedert: technische Kommentare, weitere Kommentare und editoriale Kommentare. Größtenteils wurden die Erkenntnisse aus der Studie „Stand der Technik STS in Österreich“ des UBAs aus 2015 eingearbeitet.

Bei dieser BAT Überarbeitung wurde kein kompletter 2. Draft sondern ein Protokoll mit allen eingegangenen Kommentaren veröffentlicht. Die technische Arbeitsgruppe in Sevilla hat alle eingegangenen Kommentare in das BAT Dokument eingearbeitet. Die Maßnahmen die auf die österreichischen Unternehmen zu kommen werden, sind in den BAT conclusions festgelegt.

Ende 2018 wurde ein final meeting in Sevilla durchgeführt und das BAT abgeschlossen. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung des Finalen BAT Entwurfes nicht vor Juni 2019. Danach sind 4 Jahre Zeit bis das BAT in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Weiterführende Information BAT STS

Final Draft Veröffentlicht

Das Büro in Sevilla hat Ende Juli 2019 den endgültigen Entwurf der IED-Oberflächenbehandlung mit organischen Lösungsmitteln einschließlich Holz und Holzschutz mit Chemikalien (STS-BREF) veröffentlicht.

Der endgültige Entwurf des STS-BREF ist hier auf der Website der EIPPCB verfügbar. Bitte beachten Sie, dass diese Version möglicherweise einer weiteren Formatierung unterzogen werden muss.

Im Herbst 2019 hat das Artikel 13 Forum seine Meinung dazu abgegeben und im Frühjahr 2020 wurde im Artikel 75 Ausschuss für eine Annahme der BVT Schlussfolgerungen gestimmt. Mittlerweile ist der Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission und die Verlautbarung im Amtsblatt der EU erfolgt.


Anpassungen durch BAT STS in Österreich

Die Änderungen im BAT Dokument Surfacetreatment using organic solvents betreffen primär die Emissionswerte in den Abwasseremissionsverordnungen. Hierzu wird die österreichische Abwasseremissionsverordnung (AEV) Oberflächenbehandlung in Österreich angepasst. Hierzu tagt der nationale Arbeitskreis um die entsprechenden Änderungen zu diskutieren.

Sind Sie von diesem Thema betroffen, dann kontaktieren Sie bitte, Herrn Clemens Zinkl unter zinkl@fmti.at


XS SM MD LG XL