Springe zum Seiteninhalt
Metalltechnische Industrie Logo

Energiekostenzuschuss 2 (EKZ2) - Anmeldung bis 7. Dezember 2023

Time Icon
Mehrere Netzmasten stehen auf einem Feld

©Shutterstock

Von 16. Oktober bis 2. November bestand die Möglichkeit, sich für eine Unterstützung im Rahmen des Energiekostenzuschusses 2 voranzumelden. 84.055 Unternehmen haben diese genützt und können nun grundsätzlich innerhalb der ihnen zugewiesenen rund dreiwöchigen Frist zwischen, 9. November und dem 7. Dezember 2023 einen formellen Antrag stellen. Die Antragsstellung erfolgt wie schon die Voranmeldung über den Fördermanager der aws, der Förderbank des Bundes. 
 
Mit diesem von der Bundesregierung initiierten Förderprogramm sollen Energiemehrkosten, die im Jahr 2023 angefallen sind, teilweise kompensiert werden. Besagte Mehrkosten ergeben sich durch den Vergleich mit den Energiekosten im Jahr 2021. Die Richtlinien für den Energiekostenzuschuss sind nun von der Europäischen Kommission genehmigt.
 
Hinsichtlich der Förderhöhe werden gegenüber dem Energiekostenzuschuss (EKZ) 1 die Obergrenzen für die einzelnen Förderstufen erhöht, z.B. in Stufe 1 (Mehrkosten für Strom, Erdgas, Treibstoffe, Wärme/Kälte, Heizöl, Holzpellets und Hackschnitzel) von 400.000 € auf 2 Mio. Euro. Das Kriterium der Energieintensität muss nun in den ersten beiden Stufen und der neuen Stufe 5 nicht mehr nachgewiesen werden.
Mit dem EKZ2 bestehen gleichzeitig Auflagen wie die Verpflichtung, Energiesparmaßnahmen durchzuführen. Zudem sind Beschränkungen von Gewinnausschüttungen und Bonuszahlungen vorgesehen. Ab Stufe 2 wird eine „Beschäftigungsgarantie“ verlangt, d.h. über den Förderzeitraum (2023) müssen mindestens 90 Prozent der Arbeitsplätze gehalten werden. Eine Förderung von Kostenanteilen, die schon in Preisen weitergegeben wurden, ist ausgeschlossen. 
 
Die weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der aws.at.
Pressemeldung der WKÖ: WKÖ-Kopf zu EKZ II: Rechtssicherheit für Unternehmen geschaffen | Wirtschaftskammer Österreich, 20.11.2023 (ots.at)

Kontakt für Fragen:
Tel.: +43 1 26 77 999 | E-Mail: energiekostenzuschuss@aws.at
 
Folgende Downloads sind dort verfügbar:

Ansprechparter im FMTI
Michael Osobsky | Tel.: +43 5 90 900 - 3472 | E-Mail: osobsky@fmti.at


XS SM MD LG XL